Im Vorfeld einer geplanten Anmeldung eines Patents, eines Designs oder einer Marke für eigene Produkte können gezielt Recherchen zur bereits existierenden fremden Schutzrechten durchgeführt werden, um die Erfolgsaussichten für die eigene Anmeldung und insbesondere eventuelle Kollisionen mit fremden Schutzrechten besser abschätzen zu können. Sobald eigene Schutzrechte erfolgreich registriert sind, können unerwünschte Nachahmungen der eigenen Produkte oftmals verboten werden, indem gegen eine Verletzung der eigenen Schutzrechte durch Nachahmer vorgegangen wird.
Die Überprüfung, ob eine Verletzung der eigenen Schutzrechte erfolgt, sowie die Entscheidung, ob gegen eine tatsächlich festgestellte Verletzung vorgegangen werden soll, ist regelmäßig Sache des Schutzrechtsinhabers. Es gibt jedoch Möglichkeiten, durch eine kontinuierliche Überwachung fremder Anmeldungen oder auch fremder Aktivitäten frühzeitig über eventuelle Kollisionen und eine mögliche Verletzung der eigenen Schutzrechte informiert zu werden.
Wir können beispielsweise eine für Sie geschützte Marke weltweit überwachen und Sie frühzeitig auf fremde Markenanmeldungen hinweisen, zu denen ein Kollisionsrisiko besteht. Erfahrungsgemäß ist ein frühzeitiges und rasches Vorgehen gegen fremde Markenanmeldungen erfolgreicher und kostengünstiger, auch wenn Sie Jahre später immer noch gegen kollidierende Markeneintragungen vorgehen können. Wir können auch die unbefugte Benutzung Ihrer Marke weltweit auf digitalen Verkaufsplattformen oder in Social Media überwachen und Sie so frühzeitig auf eine Verletzung Ihrer Markenrechte in diesen sehr wichtigen Bereichen mit großer Außenwirkung aufmerksam machen. Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen hinsichtlich Ihrer geistigen Schutzrechte sowie bei der Überwachung einer eventuellen Verletzung Ihrer Schutzrechte.