Habermann IP wächst weiter: Herr Patentanwalt Peter Sartorius, ein erfahrener Experte auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, hat sich unserer Sozietät angeschlossen.

Herr Sartorius ist deutscher Patentanwalt und zugleich zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Er unterstützt unser Team seit dem 1. Februar 2022 mit seiner langjährigen Erfahrung in allen Bereichen des gewerblichen Rechtschutzes und dabei schwerpunktmäßig in der Fachrichtung Maschinenbau.

Bei seiner umfassenden Beratung empfiehlt Herr Sartorius häufig auch die Einrichtung einer Patentüberwachung. Die Patentüberwachung kann ein wertvolles wie auch unverzichtbares Werkzeug sein, einen stets aktuellen Überblick über Patentanmeldungen und Patente der Wettbewerber zu erhalten. Zudem erhalten Sie durch die in den Schutzrechten offenbarten Informationen einen guten Überblick über aktuelle Entwicklungstätigkeiten.

Auf der Grundlage der gegebenenfalls von uns aufbereiteten Überwachungsergebnisse können Patentverletzungen vermieden werden, indem frühzeitig eine konstruktive Anpassung der eigenen Produkte vorgenommen wird, um eine drohende Patentverletzung durch eigene Produkte zu vermeiden. Es ist ebenfalls möglich, im Falle einer Erteilung eines störenden Patents für einen Wettbewerber ein kostengünstiges und risikoarmes Einspruchsverfahren vorzubereiten und einzuleiten, um den fremden Patentschutz zu beschränken oder widerrufen zu lassen.

Herr Sartorius arbeitet bereits seit einigen Jahren als selbstständiger Patentanwalt. Zuvor war er für mehrere Jahre in Industriepatentabteilungen in leitenden Funktionen tätig.

Wir sind überzeugt, dass Herr Sartorius aufgrund seiner fachlichen wie auch persönlichen Kompetenzen eine Bereicherung für unsere Sozietät ist.