Schutzstrategie

Eine optimale Schutzstrategie für einen möglichst breiten Schutzumfang einer Marke kann nur unter Berücksichtigung individueller Erfordernisse des Anmelders entwickelt werden. Unter anderem sind die Auswahl des Markentyps, die zu schützenden Waren- und Dienstleistungen, die territoriale Ausdehnung des Schutzes, mögliche ältere Schutzrechte von Dritten sowie Kosten zu berücksichtigen.

Bei der Auswahl des Markentyps wird das Schutzbedürfnis der Marke berücksichtigt und der Typ des Markenzeichens festgelegt. Als Marken können Worte, grafisch gestaltete Logos und Bilder, Farben, Formen oder Klänge geschützt werden. Je nach Schutzbedürfnis können ein oder mehrere Markentypen gewählt werden.

Um möglichst alle unter der Marke produzierte Produkte zu schützen, werden die zu schützenden Waren und Dienstleistungen festgelegt.

Der Schutz der Marke bezieht sich nach der Eintragung nur auf die vorher festgelegten Waren und Dienstleistungen und kann nicht erweitert werden. Somit müssen an dieser Stelle gegenwärtige und zukünftige Einsatzgebiete der Marke genau überlegt werden.

Um einen möglichst umfangreichen Schutz für die Marke zu sichern und einen Vertrieb der Waren unter der Marke durch Dritte zu verhindern, soll im Vorfeld eine Ausdehnung der Marke auf weitere Länder überlegt werden. Bei der Wahl der optimalen Schutzstrategie sollen auch die Kosten berücksichtigt werden, die bei der Eintragung sowie bei einer territorialen Ausdehnung der Marke anfallen können.

Auch ältere Schutzrechte der Dritten sollen bei der Anmeldung der Marke und eventuell bei der Wahl der Marke berücksichtigt werden, da diese die Eintragung einer Marke verhindern können.